Kooperatives Zielgruppen- und quartiersbezogenes Handlungskonzept Wohnen für die Stadt Mönchengladbach
Mönchengladbach ist eine kreisfreie Großstadt im Westen Nordrhein-Westfalens und hat über 260.000 Einwohner. Das Handlungskonzept Wohnen soll auf Grundlage eines Ratsbeschlusses aus dem Jahr 2019 für die Stadt Mönchengladbach erstellt werden. Mit Hilfe des Handlungskonzeptes Wohnen soll ein kooperatives, zielgruppen- und quartiersbezogenes Programm für die Stadt Mönchengladbach mit dem Oberziel „Wohnen für alle“ erstellt werden. Dieses Konzept baut auf bereits bestehende Konzepte und Strategien auf und verfolgt eine klare Struktur und Zielvorstellung.
Unser Auftrag: Erstellung eines kooperativen, zielgruppen- und quartiersbezogenen Handlungskonzeptes Wohnen. Fachliche Konzeption, Moderation und Koordination von Dialogprozessen zwischen unterschiedlichen wohnungsmarktrelevanten Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wohnungswirtschaft und Zivilgesellschaft, inklusive öffentlicher Körperschaften und weiteren Interessensvertretungen zur Erstellung einer Umsetzungsstrategie für die bedarfsgerechte Wohnraumentwicklung.
zentrale Projektbausteine
- Screening vorhandener Daten und Gutachtenauswertung
- Zusammenstellung vorliegender Informationen zu Zielvorgaben und relevanten Zielen der Wohnungsmarktentwicklung sowie der Stadtentwicklung im Rahmen eines Zielbildungsprozesses
- Entwicklung konkreter Maßnahmen und Empfehlungen zur Wohnungsmarktsteuerung auf Basis einer kritischen Evaluierung aktueller Instrumente und Maßnahmen
- Erfassung von Aufwand und Ressourcenverfügbarkeit
- Durchführung von Expertengesprächen zur Sondierung der Stärken und Schwächen bestehender Steuerungssysteme
- Benennung von Ansätzen zur Vermeidung von Zielkonflikten, zur Nutzung von Synergien und zur besseren Verknüpfung des wohnungspolitischen Handlungskonzepts und analysierten Planungs- / Fachkonzepten
- Prozessbegleitung und Koordination durch die interne Beteiligung der Verwaltung und Politik sowie die Beteiligung von Stakeholdern und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit
- Strategische Beratung