Entwicklung von Konzept, Kommunikationsstrategie und Handbuch für den Tag der Städtebauförderung; Begleitung von ca. 30 Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung geeigneter Veranstaltungen in einem solchen Rahmen (Praxistest)
Die seit über 40 Jahren in Deutschland betriebene Städtebauförderung hat sie sich als Erfolgsgeschichte einer integrierten Stadtentwicklung erwiesen. In der Öffentlichkeit ist dieses etablierte Instrument der Stadtentwicklung jedoch nur wenig bekannt. Deshalb sollen möglichst viele Städte und Gemeinden in den Programmgebieten der Städtebauförderung die Bürgerschaft über Projekte, Strategien und Ziele in der Stadtentwicklung informiere. Hierzu ist eine feste, jährlich wiederkehrende Veranstaltung zu konzipieren.
zentrale Projektbausteine
- Konkretisierung der Konzeption zum Aktionstag und Benennung eines geeigneten Titels
- Redaktionelle Erstellung und Layout eines Handbuchs als Hilfestellung für die Beteiligung mit Veranstaltungen am „Tag der Städtebauförderung“
- Begleitung und Auswertung eines Praxistests mit 30 teilnehmenden Kommunen
- Konzeption und Moderation von zwei Erfahrungswerkstätten in Berlin und Hamm
- Entwicklung der Kommunikationsstrategie inklusive eines CI-Designkonzepts für einzelne Medien
- Strategische Beratung